Elvis Presley – If i had a dream

Ein Musiktheater

Als intro der song „amazing grace“ gesungen a capella von allen, oder auch als schlusssong am ende des stückes. (vielleicht)

Am anfang sollte das video sein: das interview mit elvis.

Dann:
Song 1) thats alright mama

Erste szene, elvis und priscilla lassen sich scheiden
Die beiden auf der bühne nach dem ersten song

Elvis: hi, ich bin elvis

Priscilla: hi, ich bin priscilla. Elvis und ich wir schlafen nicht mehr miteinander, wir sind geschieden.
Es ging einfach nicht mehr, wir haben seit jahren aneinander vorbei gelebt.

Elvis: ich bin traurig. wir schreiben das jahr 1973. ich bin erfolgreich wie nie mit meinen las vegas konzerten.
Doch in meiner ehe habe ich kläglich versagt.
Ich habe pris immer geliebt, aber ich hatte einfach nicht die zeit, die sie von mir gebraucht hätte. Wir haben kaum noch miteinander geschlafen, im grunde war unsere tochter liza marie das einzige, was uns noch zusammen gehalten hat.

Priscilla: lieben tue ich elvis immer noch, vielleicht sogar mehr als je zuvor. Aber er ist mir fremd geworden. Seine launen, seine wutausbrüche, seine weibergeschichten. Er ist fast nie da, wenn ich ihn brauche, ich habe alles von ihm und doch nichts.

Elvis: abgesehen von meiner mum gladys war pris die einzige in meinem leben, mit der ich wirklich glücklich war. Pris wollte die scheidung, von mir aus hätten wir immer zusammen sein können, aber das hat nun nicht sein sollen. Ich denke an die ersten male, die wir uns getroffen hatten, pris war das schönste mädchen, das ich je gesehen hatte. Sie war wie eine blume, von einer seltenen schönheit, für mich einfach perfekt.

Priscilla: klar, am anfang hat er mir schon gefallen, er war eine starke persönlichkeit, gutaussehend, höflich, smart. Doch was nützt das alles, wenn man nicht die nötige zeit miteinander verbringen kann.

Elvis: pris, meinst du wir sollten es noch einmal versuchen?

Priscilla: nein elvis, ich glaube nicht. Ich weiß, dass es dir weh tut, aber ich muss an mich denken, wir schaden uns mehr als dass wir uns gut tun. Ich will dass wir freunde bleiben, aber mehr nicht. Wir können uns auch gerne treffen, aber eben als freunde, nicht als ein liebespaar. Wenn du mich wirklich brauchst, will ich da sein, ich werde dir immer einen rat geben können, wenn du das möchtest, und schließlich haben wir liza marie, die uns doch immer miteinander verbinden wird.

Elvis: wie schön du bist. Du warst immer die schönste für mich.

Priscilla: es ist vorbei elvis, akzeptiere das bitte.

Elvis: Ich erinnere mich, wie alles begann…

Song2) heartbreak hotel
Song 3) blue suede shoes

2. szene:

Elvis:
Hey man leute, do you like rock n roll?
I asked: do you really like rock n roll?
Ich glaubs nicht …
„That’s alright“. Sie spielten den song 7 mal hintereinander im radio. Irre, wahnsinn ! Wir schreiben das jahr 1954.
Also am anfang meiner karriere war das nix mit der großen kohle. Meine familie, ich, meine mutter gladys und mein vater vernon, wir waren echt bettelarm. Es reichte gerade mal so für das allernötigste. Essen, ein dach über dem kopf, das war alles. Mum arbeitete als näherin, daddy fuhr milch aus.
Aber not macht erfinderisch, und so hatte ich einen wunsch den ich mir und meinen lieben gerne erfüllen wollte. Es war der american dream, der traum vom großen erfolg und vom großen geld.
Ich spürte es, ich war auf dem richtigen weg.
Gerade hatte ich meine erste platte aufgenommen. Einfach war es nicht, ich habe ja als kind immer wieder mit stottern und asthma kämpfen müssen. Noten lesen konnte ich nicht, aber den rhythmus, den hatte ich im blut.
Ich mochte die musik der schwarzen, die kannte ich aus der kirche, wir, die familie waren jeden Sonntag dort.
Ich habe sam phillips getroffen, der hatte mein talent erkannt. Die erste scheibe war eine einzelpressung, ich hatte sie mum zum geburtstag geschenkt. 4 dollar hatte der spaß gekostet, das war schon viel geld für mich.
Ich mochte hilbilly. Das groovt, es bringt die leute zum tanzen. Sam hat auch johnny cash, jerry lee lewis oder Roy Orbison aufgenommen. Er hatte echt ahnung.
Ich war ein niemand, ein unbeschriebenes blatt. Aber ich konnte schon mal in dem einen oder anderen kleinen club auftreten.
Mein rezept war die mischung aus blues, gospel, country und hilbilly.
Das war einfach der rock n roll.
Mit scotty moore an der gitarre, bill black am bass und d. j. fontana an den drums brachte ich am 19. juli 1954 thats allright raus.
Hey, ich meine bill haley hat eine million scheiben von „rock around the clock“ verkauft, ich bisher von „thats alright“ nicht mal 20.000, das ist doch ein wort oder?
Im radio spielen die dj’s schwarze musik, das törnt mich an. Red, hot and blue, das gefällt mir.

Song 4) don’t be cruel
Song 5) hound dog

Szene 3

Isabelle als colonel, alleine auf der bühne

Colonel: hi leute, ich bin tom parker, die leute nennen mich den colonel, weil ich alles in der hand habe. Ich bin der manager von diesem wunderknaben hier. Ich bin der herr über die finanzen und schau, dass der ganze stress mit elvis nicht aus dem ruder läuft.
Ich meine, wer war der typ denn schon, ein kleiner, schmieriger kerl, der nicht einmal richtig die tonleiter singen konnte. Ein armes würstchen, mickrig in der gestalt. Ich habe ihn mehr oder weniger auf der straße aufgegabelt. Ich habe ihn aus dem nichts geholt, aus der gosse, kann man sagen.
Nicht mal richtig rechnen kann der kleine, ich würde fast sagen, er ist dumm wie die nacht, natürlich sage ich ihm das nicht und lasse ihn das auch nicht spüren, aber es ist echt hart. Elvis denkt, er könne für geld alles haben. Und wer besorgt ihm den ganzen zaster? Ich bins schließlich, ohne mich wäre er ein absoluter nobody. Ich muss nur einmal kräfig pusten- und schwupps ist die flamme aus.
Der kleine schnurrt wie ein kätzchen, er folgt aufs wort, eigentlich fast schon krank.
Ich sags euch leute, man hats nicht leicht….

Elvis kommt dazu

Elvis: hey colonel, wie lief das jetzt eigentlich mit love me tender, haben wir mit dem film ordentlich geld verdient? Ich meine wirklich richtige kohle?

Colonel: elvis du bist absolut nicht in der lage, deine geschäfte selbst zu regeln. Das ganze wird immer unübersichtlicher, und selbst ich, der ich mich mit finanzen und management bestens auskenne, muss alle meine sieben sachen beieinander halten, dass wir keine fehler machen. Das showbiz ist ein haifischbecken…
Ich denke, einen film zu machen war keine schlechte idee. Was mir mehr sorgen macht ist der stress mit dem establishment. Man munkelt, die new yorker polizei habe große mühe gehabt, bei der filmpremiere die teenies in den griff zu bekommen, die völlig ausgerastet sind. Es gibt wie immer im leben eben solche, die den erfolg gönnen, und dann halt diese bescheuerten neider, die sich quer stellen.

Elvis: oh ja mann, das kann ich nachvollziehen.

Colonel: wir liegen bei cirka 12 millionen dollar. Das sind die tantiemen für die schallplatten.

Elvis, ok, cool, also kann ich wieder ein bischen geld ausgeben.

Colonel: du solltest nicht jedem dahergelaufenen einen cadillac schenken, ist das klar? Jedenfalls haben wir in hollywood jetzt einen dickes bein in der tür. Filme sind eine gute einnahmequelle, wir sollten dran bleiben.

Elvis: ja, man munkelt ja, ich sei populärer als die monroe, ja sogar berühmter als donald duck und mickey maus. das ist natürlich eine ganz große ehre. Nach dem tod von james dean habe ich wohl eine art rebellen-funktion übernommen.
Aber ich bin nicht jimmy dean, ich bin elvis.
Ich weiß colonel, dass du da einen sehr großen anteil hast, du machst deinen job supergut.

Colonel: danke dir elvis, ich tue mein bestes. Aber es ist auch nicht schwer, solch ein talent wie dich zu managen, denn du bist wirklich großartig. Deine dynamik sucht ihresgleichen, deine stimme und die art, wie du songs interpretierst sind einzigartig. Einen rat will ich dir aber noch geben, wenn wir schon so eng beisammen sind: Achte auf deine gesundheit, nimm deine tabletten nur, wenn du sie wirklich brauchst. Das solltest du beherzigen, sonst kann das ein schlimmes ende nehmen.

Elvis: ok, ich versuchs. Gestern habe ich das neue LIFE gelesen, die haben einen großen artikel über mich veröffentlicht. Alle schreiben nun über mich, sogar die deutsche presse, der SPIEGEL hat mich auf dem titelblatt. Ich denke wir sind auf dem richtigen weg, ich habe freude an diesem job, jeden tag aufs neue.

Colonel: ich muss dir noch was sagen, RCA ist am start, die wollen dich unter vertag nehmen. Das könnte für uns lohnend werden, soll ich verhandeln?

Elvis: ja, mach das doch.

Colonel: die bieten 35.000 dollar wenn wir bei sun-records aussteigen. Dazu gibt es 4 einhalb cent für jede verkaufte schallplatte.

Elvis: kommen wir damit voran? Ich meine lohnt sich das?

Colonel: ich denke ja.

Elvis: ok, sag mal, hast du eine idee, wie wir etwas von der hysterie nehmen können, die bei den konzerten herrscht? Ich meine ich freue mich über den erfolg, aber wenn die teenies mir die klamotten vom leib reißen und beinahe meine gesundheit gefährden, dann sollte man vielleicht schon mal über die sache nachdenken. Ich möchte, dass die zuschauer wegen der musik zu meinen konzerten kommen, nicht wegen der randale.
ich habe gehört, dass etliche fans meinen hüftschwung üben, das ist doch prima oder nicht? Hey man ich bin bald so populär wie donald duck oder mickey maus.

Colonel: ja, mein junge, wir sind auf dem richtigen weg, mach so weiter, dann kann nichts schief gehen.

Elvis: all right colonel

Song 6) it’s now or never
Song 7) cant help falling in love

Szene 4

Elvis spricht mit der mutter gladys

Gladis: hi leute, ich bin gladis, elvis‘ mutter. Ich kümmere mich um den jungen, wenns sonst niemand tut.

Elvis: mum, meinst du ich mache alles richtig, ich weiß nicht, ob ich auf einem guten weg bin. All diese erfolge, die ich habe, ich bin mir gar nicht sicher, ob mir das so gut tut.

Mum: elvis, du bist ein begabter junge, das war mir schon klar, als du noch ein kind warst.
Du solltest wissen: erfolg ist nichts schlechtes. Du musst nur immer daran denken, wer du bist und wo du her kommst. Du weißt, dass wir früher sehr arm waren. Wir hatten mühe, das nötigste zu besorgen und dich irgendwie durchzubringen. Dein vater und ich haben hart gearbeitet, es war nicht leicht gewesen.

Elvis: ja, das stimmt, ich erinnere mich noch gut. Ich musste ja auch erst lastwagen fahren, um mich irgendwie durchzuboxen.

Mum: das hat dir nicht geschadet, du hast erfahren, was es heißt, sich im leben zu beweisen.

Elvis: du hast recht, deshalb bin ich auch jeden tag dankbar dafür, dass es das schicksal so gut mit mir gemeint hat. Sag mal, haben du und daddy irgendeinen wunsch? Ich habe lange nachgedacht und mir überlegt, ihr würdet euch vielleicht über ein haus freuen. Ich habe genug geld momentan, ich könnte es mir leisten.
(Elvis schmeißt mit geldscheinen um sich)
Ich bin reich, ich bin reich, ich kann mir alles kaufen…alles, alles, alles…

Mum: ja, das wäre grossartig. Aber meinst du nicht, dass das etwas übertrieben ist?

Elvis: nein glaube mir bitte, ich tue es gerne. Ich wünsche mir so sehr, dass du und daddy, dass ihr beide glücklich seid, das bedeutet mir alles. Ihr seid meine allerliebsten und deshalb bitte ich dich, das geschenk anzunehmen.

Mum: elvis, du bist ein gute junge, das wusste ich immer, du hast mir mit deiner karriere darüber hinweg geholfen, dass dein bruder tot zur welt kam. Du warst immer mein einziges kind, das ich über die maßen geliebt habe, ich kann es gar nicht oft genug sagen. Ich weiß, das auch daddy das selbe für dich empfindet. Er hat es mir oft gesagt, auch wenn er dir gegenüber nicht immer seine gefühle zeigt. Er liebt dich, du kannst sicher sein. Ich würde gerne wieder mehr zeit mit dir verbringen, schade dass du so oft von uns fort bist.
Mein großer wunsch ist es, dass du ein mädchen findest, das zu dir passt und mit der du deinen alltag teilen kannst.

Elvis: mach dir darüber keine gedanken, das wird schon. Ich muss gar nicht suchen, das wird sich geben, das spüre ich. Die mädchen reißen mir die klamotten vom leib, ich habe sie schon im kopf und weiß, dass sie mir bald begegnen wird.
Hauptsache, sie kann so ein bananensandwitch wie du machen, du weißt, das ist mein absoluter favourite.

Song 8) i am all shook up
Song 9) love me tender

Szene 5

Elvis: Hey leute, ich fasse es nicht, da schreibt doch die new york times tatsächlich:
„rock n roll ist eine ansteckende krankheit, die von negern ausgeht, eine musikform, die die kannibalischen instinkte früherer stammesentwicklung freisetzt…“

Ich traute meinen augen nicht, als ich das gelesen habe.
Man hat versucht, den rock n roll als einen versuch der kommunisten darzustellen, mit dem die jugend unterwandert werden soll. Das ist doch kompletter unfug.
Es gibt ja mittlerweile regelrechte kampagnen gegen unsere musik. Man spricht davon, ich sei intolerant und gefährlich. Rassisten sind gefährlich, nicht meine songs. Ich weiß, dass bei meinen konzerten oft eine art hystrie herrscht, doch dafür kann ich nichts. Ich bin ein entertainer, niemand würde sinatra nachsagen, er würde gotteslästerung betreiben.
Es ist schon irre, was die alle über mich schreiben:

„Elvis ist eine krankheit, elvis ist ein fieber, elvis ist eine psychose. Oder: rock n roll macht krank.

Ed sullivan hat doch tatsächlich bei meinem letzten auftritt in seiner show die weisung an die regie gegeben, dass die kameraleute mich nur von oben bis zu den hüften filmen durften. Hey, ich meine das ist doch echt krank oder was. Ich bewege mich so, wie ich mich bewege, das kommt einfach aus mir heraus. Ich weiß nicht ob ich ein verführer bin, wenn ja, dann verführe ich zur liebe, ist das so schlimm?

die zehn gebote der prüden amerikanischen gesellschaft, gelesen von priscilla, immer ein gitarrenakkord nach jedem gebot.

– Du sollst keinen sex haben außer zur zeugung deiner kinder
– du sollst verzichten auf drogen und alkohol
– du sollst nicht mehr geld verdienen als das was du wirklich brauchst
– du sollst keinen gleichgeschlechtlichen begehren
– du sollst am tag leben und nicht in der nacht
– du sollst dein land lieben wie kein anderes
– du sollst abschwören kommunistischen und anarchischen ideen
– du sollst dienen deinem vaterland bis in den tod
– du sollst nicht unzucht mit deinem körper treiben
– du sollst ehren die überlegenheit des weißen mannes gegenüber dem schwarzen

Song 10) jailhouse rock
Song 11) surrender

Szene 6

Elvis: Leute, man behauptet, ich hätte etwas gegen die schwarzen. Das ist wirklich kompletter blödsinn. Im gegenteil, musiker und menschen wie little richard, james brown, chuck berry, b.b. king oder mahalia jackson respektiere und verehre ich über alle maßen.
Ich mag die juden gut leiden, gershwin war jude, irving berlin. Ich glaube ich bin ein schwarzer weißer, wenn man das so sagen kann. Ich will, dass alle menschen gleich sind, ich habe eine aversion gegen die vom cuclux clan, die können mir gestohlen bleiben. Die vielfalt unserer welt und der völker hat mich immer gereizt und interessiert. Meine inspiration kommt seit ich denken kann von schwarzer musik.
Man hat mir in den mund gelegt, ich hätte gesagt, die schwarzen sind nur dazu da, mir die schuhe zu putzen und meine platten zu kaufen, das ist kompletter unfug, habe ich nie behauptet.
Eines ist sicher, hitler war ein richtiges arschloch, da lasse ich nicht mit mir reden. Der hat wohl den größten bullshit der geschichte angestellt…
Wir haben in unserem geliebten land immer noch eine strikte rassentrennung, das kränkt mich. In schulen, restaurants oder im bus werden weiße immer noch bevorzugt, was soll das?
Gerade in memphis haben wir doch eine große tradition des blues und gospel, ich vermische diese stile einfach mit einem weißen country einschlag, das ist alles, und es funktioniert, die menschen mögen das. Ich möchte den weißen die schwarze musik nahe bringen, und sie lieben es, so what.

Song 12) little sister
Song 13) return to sender

Szene 7

Elvis: hey leute, es gab neuigkeiten, ich wusste nicht, ob ich mich freuen sollte oder nicht: ich musste zur army einrücken. Plötzlich war der einberufungsbescheid da. Irgendwie hatte ich gar keine zeit für den stress, es standen konzerte an, plattenaufnahmen und grade hatten wir mit den dreharbeiten für meinen neuen film „king creole“ begonnen. Ich wusste gar nicht, wie ich das managen sollte, selbst der colonel hatte keine wirklich gute idee. Es lief gut grade im business, wir starteten richtig durch, ich meine so richtig, mit allem drum und dran. Wir spielten in Memphis, new orleans, dallas, houston und little rock, und nach und nach kamen städte in den ganzen staaten dran, new york, philadelphia, san francisco. Alle wollten uns haben. Wir hatten die rechte an rca verkauft für ganze 35.000 dollar, das war eigentlich ein spottpreis. Aber der colonel hatte es schon gerichtet, ich konnte ihm blind vertrauen. Perry como wollte mich in seiner show haben, genauso wie Ed Sullivan und Milton Berle. Alle waren sie heiß auf mich. Ich sags euch leute, musik machen und auf der bühne stehen ist besser als sex.
Da stören mich die guys, die ständig etwas an mir auszusetzen haben wenig.
Ich hätte keinerlei fähigkeiten, sagten sie über mich, ich sei musikalisch entsetzlich, unzüglich und vulgär. Und ich hätte einen entsetzlichen geschmack.
Anyway, das stört mich wenig, zu viele sind einfach von mir und meinem talent begeistert, als dass mich die kritiker runterziehen könnten.
Mit den mädels läuft es prima, grade bin ich mit june juanico zusammen, sie ist ein nettes mädchen, hübsch und intelligent, genau das richtige für mich.
Unser film love me tender war ein voller erfolg, wir haben eine million damit gemacht. ich wünsche mir nichts lieber momentan als ein guter schauspieler zu werden, so wie jimmy dean, marlon brando oder robert mitchum. Ich muss noch hart an mir arbeiten, aber das wird, ich bin zuversichtlich.
Meine stimme ist gottes wille, nicht meiner, der herr führt mich, dessen bin ich sicher.
Also ab ging es nach deutschland….
kneifen war nicht, i will be right back…

Song 14 Fever

Pause

Szene 8

Brief von mum (sie in einer art mandala dargestellt)

Mum: mein lieber elvis. Ich weiß, dass es dir weh tun wird, aber ich muss fort. Gott hat mich zu sich gerufen, es gibt keinen ausweg. Ich will dir noch sagen, dass ich sehr stolz auf dich bin, du hast eine großartige karriere gemacht, das ist einzigartig auf der welt. Schon als du noch ein junge warst und ab und an auf dem klavier bei freunden geklimpert hast, spürte ich, dass du das zeug zu einem großen hast.
Sei auf der hut, bleib bodenständig, lass dich nicht von irgendjemand vereinnahmen, auch nicht von colonel parker. Er meint es gut mit dir, das hat er mir noch versprochen. Denk dran, dass die welt gut ist, auch wenn vieles im argen liegt. Sei wachsam, sei ehrlich und behalte deinen glauben an gott. Er kann dir immer helfen, vergiss das beten nicht. Wenn du an den himmel schaust, kannst du meinen stern sehen, er soll dich leiten und dir zeigen, welcher weg der richtige ist.
Ich weiß, dass die musik deine leidenschaft ist, bleib dabei, entwickle dich, sei kreativ. Du hast das zeug zu einem ganz großen, auch das ist dir von gott gegeben, sei dankbar dafür, jeden tag.
Achte auf deinen körper, versuche gesund zu leben, trink ab und an einen whiskey, aber nimm nicht zu viel von dem zeug. Iss vernünftig, nicht zu fett, nicht zu viel fleisch, tue deinem körper gutes, mach sport, bleib im training.
Du hast cherokee blut in dir, versuche diese traditionen weiter zu tragen. Dein temperament ist einzigartig. Ebenso deine begabungen. Bei allem was du machst werde ich dir zusehen und dich begleiten. Denk an die macht der liebe, sie kann alles, du kannst alles mit ihr. So wie du mich verehrt hast, so sei auch zu deiner frau, sie wird bald kommen, habe geduld und sei bereit, wenn sie dir begegnet.
Es war immer so bei uns, dass die frauen die familien zusammen gehalten haben, pflege auch diese tradition.
Dein vater und ich, wir waren bitterarm, du bist aus diesem kreislauf ausgebrochen.
Graceland ist ein glücksfall. Dort findest du die ruhe, die du brauchst, halte diesen ort in ehren, mache ihn zu deinem refugium. Wenn du sehnsucht nach mir hast, geh in die kirche, dort wirst du mich immer finden, zünde eine kerze an und bete, im stillen, alleine.
Du weißt es noch nicht, aber ich will es dir nicht verheimlichen: daddy war schon einmal im gefängnis, es war eine dumme sache, wegen eines scheckbetruges. Er wollte der familie helfen und war einfach völlig verzweifelt. Lass das ihm gegenüber unerwähnt, behalte es für dich. Daddy hat dich immer genauso geliebt wie ich.
Pass auf dein asthma auf, nimm die medikamente, höre auf deinen körper. Lass dich nicht irre führen, von niemandem.
Ich bin bei dir, deine mum

Elvis weint: mum,muum, muuuummm!!!!!

Song 15) devil in disguise
Song 16) are you lonesome tonight

Szene 9
Elvis und der colonel

Colonel: hey elvis, ich habe neuigkeiten, ed Sullivan möchte drei shows mit dir machen, du spielst jeweils nur 2 stücke und plauderst ein bischen, dafür zahlen die uns 150.000, das ist mehr als jemals einer in einer talkshow verdient hat, nicht mal Sinatra bekommt diese summe. Was sagst du?

Elvis: ja cool mann, freu mich. Wenn das so weiter läuft, auch mit den filmen, die wir jetzt produzieren, dann scheffeln wir richtig geld. Aber colonel, eines liegt mir noch auf der seele: ich habe gehört, du hättest in las vegas enorme spielschulden angehäuft, die leute sprechen von über 10 millionen dollar…

Colonel: aaaach was, alles quatsch mein sohn, bullshit. Ich spiele ab und zu, das stimmt wohl, aber ich schwöre, ich habe keinen cent schulden gemacht.

Elvis: ok, ist vergessen, ich traue dir, das weißt du. Aber ich muss dir noch was sagen, was mich beschäftigt: du weißt, dass ich ständig meine liebschaften wechsle, ob sie natalie heißt oder june, ursula oder weiß der himmel…
Aber jetzt hat es mich doch stark erwischt, ich habe sie in deutschland kennen gelernt, sie ist erst 14 jahre alt und heißt priscilla, ihr vater ist ein hohes tier bei der army…
Ich sags dir, sie ist so süss, du glaubst es nicht. Ich möchte, dass sie zu mir nach memphis kommt

Colonel: ja, da scheint es dich ja wirklich erwischt zu haben. Freut mich, aber pass auf…

Elvis: noch was colonel, ich weiß, dass wir in hollywood sehr viel geld verdienen, aber ich möchte gerne wieder auf die bühne, du weißt, dass das meine größte leidenschaft ist…

Colonel: ich bin schon am drehen, vielleicht können wir was in vegas arrangieren, dort liegt das geld auf der straße, ich schau was sich machen lässt.

Elvis: colonel, du bist der beste (küsst ihn)

Colonel: eins noch elvis. Sei bitte so lieb und lass den esoterik-scheiß bleiben mit dem dich dein friseur lerry versorgt, das bringt dich durcheinander und schadet mehr als es nützen kann. Du bist ja vollkommen durchgeknallt, ich will davon nichts mehr hören…

Elvis: lass das meine sorge sein colonel, ich komm damit klar und es hilft mir echt weiter…

Colonel, all right, es ist deine sache.

Song 17) crying in the chapel
Song 18) polk salad annie

Szene 10

Lisa marie:
hallo, ich bin lisa marie, die tochter von elvis und priscilla: daddy feiert große erfolge in las vegas. in the ghetto ist bis heute mein lieblingssong…

Sie zitiert den text von „in the ghetto“

As the snow flies
On a cold and gray Chicago mornin‘
A poor little baby child is born
In the ghetto
And his mama cries
‚cause if there’s one thing that she don’t need
It’s another hungry mouth to feed
In the ghetto

People, don’t you understand
The child needs a helping hand
Or he’ll grow to be an angry young man some day
Take a look at you and me,
Are we too blind to see,
Do we simply turn our heads
And look the other way

Well the world turns
And a hungry little boy with a runny nose
Plays in the street as the cold wind blows
In the ghetto

And his hunger burns
So he starts to roam the streets at night
And he learns how to steal
And he learns how to fight
In the ghetto

Then one night in desperation
The young man breaks the rules
He buys a gun, steals a car,
Tries to run, but he don’t get far
And his mama cries

As a crowd gathers ‚round an angry young man
Face down on the street with a gun in his hand
In the ghetto

As her young man dies,
On a cold and gray Chicago mornin‘,
Another little baby child is born
In the ghetto
And his mama cries

Song 19) in the ghetto
Song 19a) Separate ways

Szene 11

Elvis und Priscilla schmusen…

Elvis: liebe Pris, ich bin so froh, dass es dich gibt, du bist der sonnenschein in meinem leben, du bist das kostbarste, was ich habe.

Pris: mir geht es genauso, wir haben es unendlich schön miteinander. Und unsere tochter gedeiht prächtig. Lisa liebt dich, das spüre ich jeden tag, auch wenn du nicht da bist.

Elvis: ich würde euch gerne von all dem, was ich momentan in vegas erlebe, etwas abgeben. Die leute sind verrückt nach mir, diesen erfolg habe ich auch dir zu verdanken. Ich möchte, dass du eines weißt pris, du wirst immer meine nummer eins sein, immer, bis ich in den tod gehe. Wenn ich dich so anschaue, mit deiner stupsnase und deinen wunderschönen augen, deinen zarten händen, ich kann gar nicht glauben, dass gott dich mir zum geschenk gemacht hat. Es ist immer wieder wie in rausch, jede stunde, jeder tag…

Pris: ja elvis, wir müssen dankbar sein, ich liebe dich…

Elvis: sag mal, ist da was mit deinem karatelehrer?

Pris: nein elvis, das ist unfug, ehrlich…

Elvis ok, ich vertraue dir…

Pris: aber was mir ein wenig sorgen macht, sind deine tabletten, ich meine brauchst du das zeug wirklich?

Elvis: keine sorge, ich habs im griff. Nächste woche steht der auftritt in new york im madison square garden an, da hätte ich gerne, dass du mit dabei bist. Du bringst mir glück.

Pris: ok, gerne, ich hätte lust, ein wenig mit dir in der stadt shoppen zu gehen, meinst du das wird möglich sein?
Elvis. Ich schaue was sich machen lässt, der terminplan ist etwas eng. Übrigens, ich habe an präsident nixon geschrieben, er lädt mich ins weiße haus ein…

Pris: du machst sachen, was möchtest du denn von ihm?

Elvis: ich hätte gerne eine fbi.plakette, (lacht) ist dir eigentlich aufgefallen, dass ich abgenommen habe?

Pris: klar ist mir das aufgefallen. Du schaust besser aus, es steht dir. Was wird eigentlich aus der geplanten Europatournee?

Elvis: der colonel ist dran, wird eher schwierig werden. Wie schön du bist.

Pris: charmeur….

Elvis: Ich liebe dich, für immer….

Pris: ich dich auch, für immer…

Song 20) suspicious
Song 21) a little less conversation

Szene 12

Elvis schreibt auf der bühne:

„lieber gott, wenn es dich denn gibt, ja ich glaube immer noch fest daran. Ich habe so viel mist gebaut die jahre über, und ich weiß, dass ich wirklich ein schlechter christ bin. Es ist eigenartig, ich habe alles, was man sich nur denken kann, einen beruf um den mich viele beneiden, genügend geld um mir ein schönes leben zu machen. Die menschen mögen mich, alle frauen liegen mir zu füßen. Und doch sehne ich mich nach etwas, ich weiß nicht genau, was es ist. Ich bin unzufrieden, ich denke fast, früher, als ich noch immer mit meinen eltern in der kirche war, bin ich glücklicher gewesen als heute. Lieber gott, ich brauche einen fingerzeig, gib mir ein zeichen und erklär mir, wo es lang geht. Was soll ich tun, wie soll ich mich ändern. Wie bekomme ich mein leben wieder in den griff?
Ich möchte wieder david sein, nicht goliath, ich möchte den menschen wieder freude bringen, ich meine…. Versteht ihr? Ich meine, vielleicht… den menschen, den menschen, die menschen an die schönen und wertvollen dinge des lebens erinnern. Dazu brauche ich dich gott. Ich möchte wieder spüren, dass du da bist, mich lenkst, mir den richtigen weg weist. Gott, ich habe angst, ja wirklich angst. Und das kommt nicht von ungefähr. Vor was genau weiß ich nicht, aber es ist schlimm, ich kann nicht mehr schlafen nachts, ich brauche meine tabletten, damit ich den tag und die nacht überstehe. Meine kreativität leidet, das ist schlimm, denn ich habe nichts anderes gelernt außer singen, und manchmal erscheint mir das komplett sinnlos. Was soll ich tun? Ich verspüre so viel liebe in mir, die will ich teilen, aber ich weiß nicht mit wem und wie ich es anstellen soll.

Der colonel kommt noch mal kurz, schreit:
Hey mann, was soll der scheiß? Jetzt aber raus auf die bühne, komm, mach schon… raus mit dir… nichts als ärger, geh endlich auf die bühne, rauauauauas jetzt….

Song 22) Kentucky rain
Song 23) suspicious minds

Szene 13
Elvis und lisa marie:

Lisa marie als krankenschwester mit schürze

lisa marie: Es ist ein wahnsinn, morgens bekommt er vitaminspritzen, dann was für den kreislauf und ein abführmittel. Dann opiate und testosteron, vor dem auftritt wieder spritzen für die stimme und den kreislauf, dazu codein, amphetamine. Unmittelbar vor der show gibt es dann noch mal coffein und dexedrin, zusätzlich das morphinanalogum dilaudid. Antihistamine, opiate, hypnotika, placidyl, barbiturate und amytal, etcetera etcetera. Sein doc nick hat ihm alleine in den jahren 1975 bis 1977 5458 mal amphetamine verschrieben 9567 mal beruhigungsmittel, so wie 3988 mal betäubungsmittel. wir haben es überprüfen lassen. Ich weiß nicht, wie lange dad das noch durchstehen wird. Gott gib uns kraft, ich fühle, dass etwas schlimmes bevorsteht.

Elvis: Die pillen waren und sind immer da, auch wenn sonst keiner da ist. Sie kommen zu dir als freunde, nett verkleidet und mit einem lächeln, und werden dann zu deinem größten feind, der sein messer in der tasche mit sich trägt. Ich weiß wovon ich rede. Die pillen kapern dich, so wie piraten ein schiff kapern. Sie sind getarnt als wahrheit und werden zur großen lüge deines lebens. Sie kriechen in deinen körper, sie kriechen in deine seele. Immer tiefer, immer brachialer, immer gnadenloser. Leute glaubt es, es ist die hölle. Alles beginnt sich nur noch um die tabletten zu drehen, morgens zum wach werden die ups, dann dazu immer wieder ein vitamincocktail, dann downer, um das zittern zu lindern, und so weiter. Dabei ist alles so bequem, mein arzt verschreibt die dinger ganz legal, doch es sind drogen, ich weiß wovon ich spreche. Ich bin zum monster geworden, zum mutanten, zu einer karrikatur meiner selbst. Ich bin ein allesfresser geworden. Ich fresse beinahe mehr pillen als feste nahrung. Ja, ich bin süchtig, so süchtig wie man es nur sein kann. Keiner kann mir helfen, ich muss alleine dadurch, alleine durch die hölle, erster klasse auf einem gottverdammten scheißtrip. Es tut weh, ich habe schmerzen, unsägliche schmerzen. Ich kann mir ein leben ohne pillen gar nicht mehr vorstellen.
Jede stunde, jede minute dreht sich alles um meine kleinen freunde.
Es ist eine riesiger bullshit, mein american dream wird zum albtraum. Shit.
„Are you lonesome tonight“, natürlich bin ich einsam, das war ich immer. Meinen arzt trifft keine schuld.

Lisa marie: Gott, du hast die hand nach ihm ausgestreckt und ihn uns genommen. Nie war ich so traurig. Letzte woche hat dad mir noch ein paar schuhe geschenkt. Genau die, die ich immer haben wollte, türkise mokassins mit einem goldenen band dran. Ich hatte es mir so sehr gewünscht. Dad war immer großzügig. Als er gestern mit seinem wagen die auffahrt von graceland runterfuhr, hat er noch die scheibe heruntergekurbelt und mir gewunken. Nun ist er fort, wie alle fassen es nicht, er ist fort für immer. Was bleibt?
Der geruch von seinem rasierwasser, seine gepflegten hände, seine geschmackvollen anzüge. er hat mir immer meine wünsche von den lippen abgelesen. Immer.
Ich trage dad’s lieblingsschal und behalte ihn in meinem herzen.
Adieu dad, adieu….

Song 24) burning love
Song 25) always on my mind

Zugabe: my way

Ende